Der Club wird immer kleiner, deshalb haben wir:

(Hotrod)                Bernhard

(Sweettalker)      Reinhold und

(Roadcaptain)     Jürgen

uns für eine Wohnmobiltour entschieden.

Nach zwei Tagen Chicago haben wir bei Cruise America unser Wohnmobil abgeholt und dann ging es los. Zuerst am Lake Michigan vorbei nach Norden zu den Sleeping Bear Dunes. Danach querten wir Michigan und machten einen Besuch bei Al, einem Bekannten der bei Atlanta (MI) am Canada Creek wohnt. Dann am Lake Huron weiter hoch nach Mackinaw. Dort natürlich Mackinac Island mit dem Rad umrundet, dann über die Machinac Brücke, zunächst etwas westwärts am Michgansee vorbei und hoch zum Tahquamenon Falls State Park. Von dort dann an den Lake Superior bei Paradise. Noch kurz hoch an den Whitefishpoint mit Leuchtturm und Shipwreck-Museum, dann zurück und im Brimley Statepark Station gemacht. Danach sind wir über Sault Ste. Marie auf den Trans Canada Highway Richtung Toronto. Für die gut 800 Km um den Huron See haben wir uns zwei Tage gegönnt und Abstecher an den Lake Elliot und die Georgian Bay gemacht. Übernachtet haben wir am Lake Richard bei Sudbury auf Carols Campsite in der Streckenmitte. Für Toronto war KOA-Kampground Toronto West für zwei Nächte unsere Basis. Danach ging es vorbei am Ontario See zu den Niagarafälle. Anschließend war der letzte der großen Seen an der Reihe. Am Erie See besuchten wir in Cleveland natürlich die Rock‘n‘Roll Hall Of Fame. Die letzte Etappe zurück nach Chicago fuhren wir teils „neben“ der Interstate-Autobahn durch das Elkhart-Country mit seiner Amish Bevölkerung.

Mit dem Wohnmobil haben wir in den 10 Tagen auf dieser Runde 3250 Km zurück gelegt.

Da Chicago für seine Blues-Musiker bekannt ist, wird man

schon im O‘Hare Flughafen von den Blues Brothers begrüßt

Auch im Dunkel fasziniert ein Walk über die Magnificent Mile der Michigan Ave und an den Chicago River mit Abstechern zum Hard Rock Cafe oder zum House Of Blues. Leider ist ein Wochenende eigentlich zu kurz, aber am Montagmorgen wartete die Übergabe des Wohnmobils. Wir wohnten im Best Western O‘Hare. Die Hotels in Flughafennähe sind zwar weit von Downtown entfernt, aber es gibt alle 30 Minuten einen kostenlosen Pendelbus zum Flughafen CTA-Terminal und von dort kommt man mit der Subway reibungslos und günstig ohne Umsteigen in 40 Minuten zum Centrum.

Unsere Wohnung auf Rädern hatte für jeden einen getrennten Schlafplatz und schluckte bei gezügelter Fahrweise über 20 Liter Benzin, das auch in den USA nicht mehr ganz so billig ist. Im Mittel haben wir 4 $ pro Gallone  bezahlt—was etwa einem Euro pro Liter entsprach. Bei 3250 Km belastete das die Reisekasse schon. Uns ging es  —wie man sieht— trotzdem gut !!    Also auf geht‘s von Chicago zum Sleeping Bear am Lake Michigan!

Pierce Stocking Scenic Drive im Sleeping Bear National Park. Die Sanddünen sind 150 Meter hoch !

20 Km bevor man bei Paradise dann den Oberen See erreicht, findet man die Tahquamenon Falls. Der Statepark bietet zwei Anlaufstellen: Upper und die Lower Falls. Auch wenn sie nicht so groß und hoch sind wie die Niagarafälle, uns hat es dort  sehr gut gefallen. Danach fuhren wir am See zur Landspitze Whitefish Point hoch ( Leuchtturm und Shipwreck Museum gibt es dort).

USA / Canada 2012

Chicago hat uns total begeistert. Die Downtown mit den Wolkenkratzern und dem Chicago River bietet tolle Ansichten und ist absolut sehenswert.

Nach dem Besuch des Skydecks mit den Glasbalkonen im 103. Stock des Willis Tower sind wir zum Millenium Park gewandert.

Dort interessant ist der Buckingham Brunnen und natürlich das Cloudgate. Es gibt aber noch mehr! Abraham Lincoln ist Sohn der Stadt. An einem „begehbaren See“ stehen sich zwei Quader gegenüber auf die Gesichter projiziert sind, die sich gegenseitig ansehen und den Gesichtsausdruck ändern.

Wir fahren auf alten Staatsstraßen im wunderschönen Indian Summer quer durch Michigan und besuchen Al und Pat am Canada Creek

Nächste Station ist Mackinaw City  —  The Gateway to Mackinac Island

Nach Übernachtung auf dem KOA-Campground geht es morgens zum RV-Parkplatz (RV = Recreational Vehicle = Wohnmobil) und mit dem Shuttlebus zur Schnellfähre.

Die Insel ist sehenswert aber alles orientiert sich am Tourismus. Es ist kein Fahrzeug mit Motorantrieb erlaubt.

Als Fortbewegungsmittel sind nur Pferdewagen und Fahrräder erlaubt. An den zahlreichen Fahrradleihstationen haben wir uns dann „Beachcruiser“ ausgeliehen und sind einmal die 12 Km um die Insel geradelt.

Über die Mackinacbrücke, wo Michigan und Huron See zusammen kommen. Sind wir dann weiter nordwärts zum nächsten State Park gefahren. Dazu sind wir zuerst westwärts auf dem Lake Michigan Scenic Highway am Seeufer entlang gefahren (schön) und dann nördlich über Engadine und Newberry Richtung Lake Superior.

Whitefish Point = Graveyard of the Great Lakes

Übernachtet haben wir dann auf dem Campground des Brimley State Parks am Strand der Whitefish Bay.  Ein schöner Platz  (siehe Fotos unten) auf den es aber keine Hinweise gab. Man muss (dem Internet sei dank) wissen, dass es ihn gibt. Am nächsten Morgen ging‘s dann nach Canada.

vom 29.9. bis zum 12.10.2012

Wie man sieht, war das Wetter größtenteils toll. Wir hatten 2—3 etwas bewölkte Tage und zweimal nachts bzw. abends Regen.